How to: Gemeinsame Zeit schenken inkl. Geschenkideen für Paarabende

Das kommt vom Herzen – dem Partner oder der Partnerin eine gemeinsame Zeit schenken. Doch wie komme ich auf die geeignete Geschenkidee, wenn mir die zündende Idee fehlt? Wir geben euch Tipps, wie ihr einfach selbst auf eine besondere Idee für einen Paarabend kommt, der Herzklopfen auslöst und noch lange nachklingt.


Gemeinsame Zeit schenken - wie Blumen schenken, nur krasser
Gemeinsame Zeit schenken - wie Blumen schenken, nur krasser

Was schenkt man, wenn die gemeinsame Wohnung schon voll von Klimbims ist? Und wie zeige ich durch mein Geschenk, dass mir mein Schatz am Herzen liegt? Die Antwort liegt auf der Hand: Indem du gemeinsame Zeit zu zweit verschenkst.


Was aber tun, damit das Geschenk zum Jahrestag der Valentinstag nicht der x-te Gutschein wird? Wie kommt ihr auf eine Idee, die Augen zum Strahlen bringen und Vorfreude schafft?


Wir möchten euch eine Herangehensweise aus vier Schritten an die Hand geben. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr Lust darauf habt, euren Partner oder Partnerin zu überraschen.


Gemeinsame Zeit schenken - 4 Schritte zur Geschenkidee


Los geht’s mit Schritt 1 – so simpel wie effektiv:


Den Alltag draußen lassen


Setzt euch einen Termin und sucht euch einen Ort aus, bei dem es grundsätzlich möglich ist, den Alltag draußen zu lassen. Das kann die eigene Wohnung sein, denn hier könnt ihr das Grundrauschen der Welt einfach abschalten. Für alle, die es gern outdoor mögen, liegen geeignete Spots direkt in der Natur, sind es Orte mit Aussicht oder vielleicht auch ein neues Café, in dem ihr euch ein gemütliches Eckchen sucht.

Ab und zu bedarf es besonderer Spots, um den Alltag draußen zu lassen
Ab und zu bedarf es besonderer Spots, um den Alltag draußen zu lassen

Zwei Dinge möchtet ihr damit bezwecken. Zum einen geht es darum, einen Anlass zu schaffen, bei dem ihr die vollständige Aufmerksamkeit aufeinander lenkt. Alles dreht sich um euch, bzw. um die beschenkte Person. Das zeigt wahre Wertschätzung – die gemeinsame Zeit wird so intensiver.


Zum anderen möchtet ihr etwas mit dem Gehirn tricksen, indem ihr euch den „Oddball Effekt“ zunutze macht. So funktioniert er: Langeweile und wiederkehrende Routinen spulen wir ab, ohne sie stark wahrzunehmen. Unser Gehirn liebt aber Neues. Momente, in denen der Alltag durchbrochen wird, kommen uns länger vor und bleiben uns eher im Gedächtnis.


Das heißt aber nicht unbedingt, dass ihr euch eure Routinen nicht zu Nutze machen kannst. Das bringt uns zu Schritt 2 in der Geschenkplanung.


Gemeinsam in einem Ambiente, in dem ihr euch wohlfühlt


Denk einmal drüber nach, wo ihr gemeinsame Routinen habt, die immer gleich oder ähnlich ablaufen. Was macht ihr zum Beispiel morgens an einem Sonntag, wenn ihr aufsteht? Kuscheln, Kaffee, Musik ... das sind alles Routinen, die ihr gemeinsam erlebt, weil sie einfach gut zu euch passen.


Oder denke an gemeinsame Urlaube: Was sind Aktivitäten, die ihr bucht, ohne lange darüber nachzudenken? Seid ihr im Urlaub gern aktiv? Ist euch der Besuch eines besonderen Restaurants wichtig?

Routinen helfen Paaren, sich im Moment wohlzufühlen
Routinen helfen Paaren, sich im Moment wohlzufühlen

Diese Routinen schaffen Momente, in denen ihr euch wohlfühlt. Ihr seid direkt emotional mit ihnen verbunden.


Aber wie schaffen wir es, ein gewohntes Wohlfühlambiente zu nutzen und doch dem Alltag zu entfliehen? Diese Frage bringt uns zu Schritt 3 der Geschenkplanung.


Schenke einen Überraschungsmoment


Du hast dir eine Aktivität herausgesucht, bei der ihr gut den Alltag auf Abstand halten könnt und euch gleichzeitig wohlfühlt. Nun heißt es, diese Routine zu brechen (denke an den Oddball Effekt!).


Der einfachste Weg für dich, die Routine zu brechen, ist es, sich einen Sinn herauszusuchen. Es braucht kein Feuerwerk der Sinne sein – nur ein Sinn reicht: Schmecken, Sehen, Fühlen, Riechen, Hören ... Such dir einen davon aus – und nimm dir vor, ihn besonders stark anzusprechen. Schaffe eine Superlative!


Um das zu veranschaulichen, nehmen wir uns das folgende Beispiel:


Ihr kocht gern zusammen und genießt die gemeinsame Zeit, wenn ihr euer Gericht gemeinsam esst. Als Geschenk möchtet ihr also ein „Candle Light Dinner Deluxe“ verschenken. Die folgenden zwei Beispiele zeigen, wie sich der gleiche Anlass vollkommen unterschiedlich anfühlen kann, je nachdem, welchen Sinn ihr besonders ansprechen möchtet.

Mit unseren Tipps wird aus dem Candle Light Dinner das Candle Love Dinner
Mit unseren Tipps wird aus dem Candle Light Dinner das Candle Love Dinner

Geschenkidee: Candle Light Dinner „Das Auge isst mit“


Eine Möglichkeit, den Sehen-Sinn anzusprechen, ist es, sich etwas Besonderes anzuziehen. Fliege, reizende Unterwäsche, Bluse ... und vielleicht schenkst du deinem Schatz auch etwas Schönes zum Anziehen? Der Esstisch wird in Kerzenlicht geflutet. Und auf dem Tisch könnten Fotos liegen, die eure schönsten Momenten zusammen zeigen, über die ihr beim Essen sprechen könnt.


Geschenkidee: Candle Light Dinner „Klanggenuss“


Ihr möchtet ein besonderes Klangerlebnis schaffen. Wie wäre es dann, euer Dinner mit einem Wohnzimmerkonzert begleiten lasst? Auf der Plattform Sofaconcerts sucht ihr euch einfach einen der vielen Künstler*innen aus. Ob direkt im Zimmer oder als Online-Konzert: Besprecht im Vorfeld mit einem der Artists, was euer Partner oder eure Partnerin gern hört und bucht euch einen Termin – dieses Abendessen bleibt sicher im Gedächtnis.


Kaufe besondere Artikel


Nachdem du nun weißt, wie du einen besonderen Moment schaffst, ergibt sich nun noch die Frage: was erhält dein Schatz denn genau als Geschenk? Denn auch wenn man gemeinsame Zeit schenkt, möchte man ja für die Übergabe etwas haptisches in der Hand halten.


Unsere Empfehlung ist, ein zentrales Bestandteil eurer Paarabend-Idee zu verschenken. Es muss nicht teuer sein, sollte aber etwas Besonderes sein. Vegan, bio, lokal, innovativ, ... es gibt viele Kategorien, die ein Produkt zu etwas Besonderem machen. Lasst euch in einem Spezialgeschäft beraten oder recherchiert eine Produktkategorie im Internet – so werdet ihr schnell fündig.

Wie ihr nun genau vorgehen könnt, zeigen wir euch an der folgenden Geschenkidee. Kopieren erlaubt. 🥰


Die entspannte Geschenkidee für die gemeinsame Zeit: Total relaxt in den Geburtstag

Die Grundidee: Anstatt etwas zum Geburtstag zu schenken, verschenkt ihr eine ausgedehnte Massage in den Geburtstag hinein.


Schritt 1: Den Alltag lasst ihr draußen, denn diese Paarmassage findet direkt in euren eigenen vier Wänden statt.


Schritt 2: Ihr schafft ein Wohlfühl-Ambiente, wenn ihr es gewohnt seid, euch in eurer Beziehung Massagen zu geben. Kerzen können zudem eine wohlige Atmosphäre schaffen. Das Zimmer ist aufgeräumt und aufgewärmt. Und wir können es nicht oft genug sagen: Handys werden ausgeschaltet, bzw. auf Flugmodus gestellt, falls ihr Musik mit ihnen abspielen wollt.


Schritt 3: Den Überraschungseffekt schafft ihr, indem ihr den Sinn „Fühlen“ besonders ansprecht. Wenn ihr mögt, könntet ihr im Vorfeld eine neue Massagetechnik lernen. Schaut euch im Internet um oder nehmt einen kleinen Kurs. Der „Körperexperte“ Julias Roden beispielsweise bietet Online-Kurse für Partnermassagen. Lege dein Handy neben euch und du kannst parallel massieren.

Die Geschenkidee: Eine Paar Massage in den Geburtstag hinein
Neue Massagetechniken schaffen eine besondere gemeinsame Zeit

Schritt 4: Suche dir ein besonderes Massageöl aus, das du verschenken kannst. Im Internet suchst du nach dem perfekten Masseöl, indem du Wörter wie „Aromatherapie“ oder „Sanft zur Haut“ eingibst. Das schöne an der Geschenkidee ist, dass ihr noch länger etwas vom Massageöl habt – und dein Schatz jedes Mal an die wundervolle Geburtstags-Massage denken muss, die ihr verpasst habt.


Hier sind drei Empfehlungen für ein besonderes Massageöl.

· Sinnlich & aphrodisierend "Knotty but Nice"*

· Angenehm auf der Haut und Wohlfühl-Duft "Liebesöl"​*

· Vitalisierend und wärmend "Ritual of Hammam"*


Wenn es noch immer an der zündenden Geschenkidee fehlt


Wenn ihr die vier Schritte angewandt habt, aber ihr euch noch immer nicht sicher seid, ob ihr die richtige Geschenkidee für eure gemeinsame Zeit habt, dann überlasst es einfach uns. 😅 Wir bei Voyabo sind die Profis für Date Nights, die noch lange im Gedächtnis bleiben.

Gemeinsame Zeit als Voyabo Date Night schenken - als Liebesbrief oder Premiumbox
Gemeinsame Zeit als Voyabo Date Night schenken - als Liebesbrief oder Premiumbox

Auf unseren Date Nights lernt ihr euch besser kennen und findet stets den Anlass, eure Aufmerksamkeit vollständig aufeinander zu lenken. Schnupper durch unsere Themenabende und besorge dir die Premiumbox (alles drin, direkt loslegen!) oder einen Liebesbrief, in dem ihr die Date Night als Booklet findet sowie eine Einkaufsliste, die dir genau zeigt, was du für euren Paarabend vorbereiten sollst.


Wir wünschen euch eine unvergessliche gemeinsame Paarzeit!






*Klickst du auf Empfehlungen mit Sternchen auf dieser Seite, unterstützt ihr uns in unserer Mission, mehr Liebe in die Welt zu bringen. Denn wenn ihr darüber bestellt, bleibt für euch alles wie gehabt und wir erhalten eine kleine Vergütung. Habt vielen Dank dafür.